Spitzen-Duo für die Kommunalwahl – Gemeinsam für Frankfurt

Frankfurt am Main, den 25. August 2025

Die Jusos Frankfurt gehen mit einem Spitzen-Duo bestehend aus Dorit Meyer und Paul Lüber in die Kommunalwahl in Frankfurt 2026. Unter dem Motto „Gemeinsam für Frankfurt” ziehen die beiden mit der Frankfurter SPD in den Wahlkampf mit dem Ziel, Frankfurt aufzumischen und aktiv zu gestalten.

Dorit Meyer (29) ist seit knapp 3 Jahren Teil des Sprecher*innen-Teams der Jusos Frankfurt. Sie ist Sozialarbeiterin und arbeitet an einer Gesamtschule in Frankfurt Griesheim. Dorit vereint sie die Praxis der Sozialarbeit mit den politischen Forderungen rund um das Thema Bildung und soziale Gerechtigkeit. Geprägt durch ihren Arbeitsalltag stehen das Thema Bildungschancen und die Bekämpfung von Kinderarmut im Fokus.

„Frankfurt ist jung und das muss sich in der Politik widerspiegeln. Wir brauchen endlich mehr Beteiligung von jungen Menschen in der Politik, aber wir brauchen auch Politik für junge Men schen. Wir brauchen bedarfsgerechte Freiräume für junge Menschen in Frankfurt, an denen Selbstwirksamkeit erlebt werden kann und so junge Menschen ermutigt werden, Frankfurt zu gestalten und für die eigene Zukunft einzutreten“ so Meyer.

Paul Lüber (27) ist seit vier Jahren Sprecher der Frankfurter Jusos. Der Bockenheimer kam zum Studium nach Frankfurt und bekam die Härten des angespannten Wohnungsmarkts direkt zu spüren. Bei den Jusos fand er seine politische Heimat, um dafür zu kämpfen, dass alle Frankfurter*innen die Chance auf ein lebenswertes Leben in ihrer Stadt haben.

„Besonders viele junge Menschen sind zu Recht von der Politik frustriert. Sie sehen marode Schulen und unbezahlbare Mieten. Für uns Jusos ist seit Langem klar: Eine solidarische Kommunalpolitik kann hier etwas ändern. Gemeinsam mit der SPD wollen wir für progressive Mehrheiten im Römer kämpfen, um diese Probleme endlich ernsthaft anzupacken“, so Lüber.

Die Frankfurter SPD stellt ihre Liste beim Parteitag am 27. &. 28. September auf.