Fe­mi­nis­ti­sches Frank­furt

Unser Frankfurt ist eine bunte Stadt, in der Gleichstellung und Gleichberechtigung großgeschrieben wird. Jede und jeder soll sich frei entfalten können. Deshalb ist es wichtig, dass besonders Frauen in Bereichen unterstützt werden, in denen patriarchale Strukturen ihnen Hürden auf den Weg zur Selbstbestimmung setzen.

Sexuelle Selbstbestimmung:

• Ausbau der Förderung von Pro Familia – es müssen mehr Stellen geschaffen werden und Frauen, die zur Beratung gehen, dürfen nicht länger von Fundamentalist*innen drangsaliert werden. Die Schutzzone um Pro Familia muss endlich umgesetzt werden.
  • Die Liste von Ärzt*innen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen, ist zu kurz. Es muss möglich sein, Ärzt*innen direkt anschreiben zu können bezüglich einer Beratung und Unterstützung.
  • Bessere Informationspolitik: Wir wollen als Stadt öffentlichkeitswirksame Kampagnen zum Thema sexuelle Selbstbestimmung und Beratungsstellen.
  • Die Kostenübernahme für hormonelle und nichthormonelle Verhütungsmittel soll ausgebaut werden. An Schulen, Universitäten und Fachhochschulen soll es kostenlose Hygieneartikel geben.