Ab­kür­zungs­ver­zeich­nis

Sich bei den Jusos zurechtzufinden ist zu Beginn oft schwierig. Auf Sitzungen nutzen wir gerne mal Abkürzungen oder Begriffe, mit denen nicht alle etwas anfangen können. Unser Abkürzungsverzeichnis kann da vielleicht ein bisschen Abhilfe schaffen - es wird gerade noch aufgebaut und stetig erweitert.

Arbeitsgemeinschaften sind Zusammenschlüsse innerhalb der Partei mit besonderen, satzungsmäßig festgelegten Aufgaben und Zielgruppen. Wir sind z.B. Teil der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos).

Gremium im Juso-Bezirk Hessen-Süd mit Vertreter*innen aus allen Unterbzirken. Kontrolliert den Juso-Bezirksvorstand und kann Beschlüsse fassen.

Die jährliche Versammlung des Juso-Bezirks Hessen-Süd. Hier werden Beschlüsse gefasst und der Bezirksvorstand gewählt. Alle 18 südhessischen Unterbezirke entsenden dorthin Delegierte, wir als Frankfurt senden 19 Delegierte.

Das höchste beschlussfassende Organ der Jungsozialist*innen in der SPD. Hier werden Beschlüsse gefasst und der Bundesvorstand gewählt. 20 Landesverbände/Bezirke entsenden dorthin Delegierte, in unserem Fall ist das der Bezirk Hessen-Süd.

Der Vorstand der Bundes-Jusos. Er wird alle zwei Jahre vom Bundeskongress neu gewählt. Diesen findest Du hier.

Der Vorstand des Juso-Bezirks. Das meint in unserem Kontext fast immer den Vorstand der Jusos Hessen-Süd, dem uns übergeordneten Bezirk. Hier findest Du sie :)

Abgeordnete einer Gliederung (Arbeitsgemeinschaften, Unterbezirk, Bezirk) zu einer übergeordneten Konferenz oder Versammlung.

Regelt den Ablauf von Versammlungen, Vorstandssitzungen, Konferenzen. Sie dient dem geordneten Ablauf einer Konferenz und wird in der Regel mit der Einladung verschickt.

Antrag zum Verfahren; er richtet sich nicht auf die Entscheidung in der Sache, sondern auf die Regelung der Verfahrensweise. Er wird mündlich durch den Zuruf „zur Geschäftsordnung“ vorgebracht. Oft meldet man sich zum Geschäftsordnungsantrag mit beiden Händen.

Antrag, der nicht innerhalb der Frist der Einberufung einer Versammlung oder Konferenz vorgelegt worden ist. Die Geschäftsordnung legt meistens fest, von wie vielen Versammlungsteilnehmern der Antrag unterstützt werden muss, damit er behandelt werden kann. Muss einen “Initiativcharakter” haben, also eine besondere Relevanz, warum er nach Fristende eingereicht wurde.

Das jährlich stattfindende, höchste Gremium der Frankfurter Jusos. Hier werden Beschlüsse gefasst und unser Vorstand gewählt. Offen für alle Frankfurter Jusos.

Mitglied, das für ein Wahlamt vorgeschlagen ist beziehungsweise sich um ein Wahlamt bemüht.

Aufnahme oder Wahl von Mitgliedern durch die gewählten Mitglieder eines Gremiums.

Gremium im Juso-Landesverband Hessen mit Vertreter*innen aus allen Unterbzirken. Kontrolliert den Juso-Landesvorstand und kann Beschlüsse fassen.

Die jährliche Versammlung des Juso-Landesverbands Hessen. Hier werden Beschlüsse gefasst und der Landesvorstand gewählt. Alle hessischen Unterbezirke entsenden dorthin Delegierte, wir als Frankfurt senden 10 Delegierte.

Der Vorstand des Juso-Landesverbands. Das meint in unserem Kontext fast immer den Vorstand der Jusos Hessen, dem uns übergeordneten Landesverband. Hier findest Du sie :)

Auftrag, Vollmacht, insbesondere zur Vertretung der Wähler*innen und zur Teilnahme an Konferenzen.

Die niedrigste Organisationsebene in der SPD - in Frankfurt gibt es 41 Ortsvereine.

In der Satzung der Partei vorgesehenes Mittel, um parteischädigendes Verhalten zu ahnden. Die härtesten möglichen Strafen sind das zeitlich befristete Funktionsverbot und der Parteiausschluss. Entscheidungsgremien sind Schiedskommissionen.

Schriftliches, formelles Festhalten der Ergebnisse von Versammlungen, Konferenzen oder Sitzungen.

Die zur Beschlussfassung nötige Zahl von Mitgliedern auf Versammlungen, Konferenzen und Sitzungen. Z.B. müssen bei unseren Vorstandssitzungen mehr als die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend sein, damit wir Beschlüsse fassen können.

Verteilung von Ämtern, Rechten oder Funktionen nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel, um strukturelle Benachteiligungen gesellschaftlicher Gruppen (z.B. Frauen*, Migrant*innen, Jugend) auszugleichen. Bei unseren Wahlen gibt es eine Frauenquote* von 50%.

Zusammenfassung der bindenden Bestimmungen für die Arbeit einer Organisation.

Schiedskommissionen sind die Gerichte der Partei. Sie entscheiden auf Antrag über Parteiordnungsverfahren und Satzungverstöße.

Machmal auch Kreisverband - die SPD-Ebene in Landkreisen und Stadtkreisen. So ist zum Beispiel Frankfurt ein Unterbezirk der SPD.

Vorstand eines Unterbezirks. Bezieht sich in unserem Fall meistens auf den Frankfurter SPD-Vorstand. Diesen findest du hier.

Reihenfolge der Themen, die auf einer Sitzung, Versammlung oder Konferenz behandelt werden.

Gegenstand der Tagesordnung.